Sonntag, 14. Juni 2015

Glaubwürdigkeit auf YouTube


Die neusten Do-It-Yourself Ideen von Sami Slimani alias Herr Tutorial, Beauty Tipps auf Ebru‘s Beautylounge oder aktuelle Nachrichten unterhaltsam präsentiert von LeFloid – diese drei YouTuber sind auf dem Videoportal sehr erfolgreich und werden als YouTube-Stars gefeiert. 

Woran man den Erfolg solcher YouTube-Stars festmachen kann, lässt sich bei der Vielfalt an YouTube-Charakteren und thematisierten Inhalten der Videos wohl schwer sagen. Einen Aspekt jedoch, welchen die drei oben genannten YouTube-Stars gemeinsam haben und unerlässlich für deren Erfolg ist, ist der der Glaubwürdigkeit.

Dazu stellt sich die Frage, woraus Glaubwürdigkeit besteht?

Die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit beschränkt sich auf die Kommunikation, „wobei im Generalisierungsfall die Kombination von Person und Text, im einzelnen Fall der Text die Referenz darstellt“ (Bentele & Nothaft, 2011, S. 57f.)

Wird ein Kommunikator als glaubwürdig beschrieben, so schreibt man diesem die Fähigkeit und die Motivation zu, wahrheitsgetreu zu kommunizieren (Fill, 2002). Aus der wahrgenommenen Kompetenz (expertise, expertness) und der Vetrauenswürdigkeit (reliability, trustworthiness) ergibt sich die Glaubwürdigkeit des Senders (Berlo, Lennert & Mertz, 1969). Wenn ihr wissen wollt, was genau mit der wahrgenommenen Kompetenz und der Vertrauenswürdigkeit gemeint ist, dann schaut euch meinen Eintrag zum Thema Quellenglaubwürdigkeit an http://poyfaber.blogspot.de/2015/06/quellenglaubwurdigkeit.html.

Glaubwürdigkeit ist also eine Eigenschaft, die Menschen, Institutionen oder deren kommunikativen Produkte (wie zum Beispiel audiovisuelle Darstellungen) von einem Rezipienten in Bezug auf etwas (etwa auf ein Ereignis oder einen Sachverhalt usw.) zugeschrieben wird (Bentele, 1988).


Der Rezipient kann einen YouTube-Sender also in Bezug auf seine Darstellungen in seinen Videos als mehr oder weniger glaubwürdig wahrnehmen. Dabei wird deutlich, dass Glaubwürdigkeit keine dem Objekt oder Person innewohnende Eigenschaft ist, sondern relational ist.


Besonders interessant ist der Einfluss der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit auf die Überzeugungsleistung. Wenn euch die Persuasion durch Glaubwürdigkeit, auch in Bezug auf YouTube interessiert, dann schaut euch meinen Blogeintrag dazu an: http://poyfaber.blogspot.de/2015/06/glaubwurdigkeit-im-persuasiven-kontext.html

Wenn ihr euch fragt, welche Aspekte die Glaubwürdigkeit beeinflussen, könnt ihr in diesem Blogeintrag Antworten darauf finden: http://poyfaber.blogspot.de/2015/06/wodurch-glaubwurdigkeit-beeinflusst-wird.html





Quellen:

Bentele, G. (1988). Der Faktor Glaubwürdigkeit. Forschungsergebnisse und Fragen für die Sozialisationsperspektive. Publizistik, 33(2/3), 406–426.

Bentele, G., & Nothhaft, H. (2011). Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-) mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In Handbuch CSR (pp. 45-70). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berlo, D., Lemert, J., & Mertz, R. (1969). Dimensions for evaluating the acceptability of message sources. Public Opinion Quarterly33, 563–576.

Fill, C. (2002). Marketing communications. Contexts, strategies and applicationsEdinburgh Gate, Harlow: Prentice Hall.


5 Kommentare:

  1. Glaubwürdigkeit ist ein guter Punkt! Vor allem dann, wenn es um die Veränderung/Beeinflussung von Einstellungen und Meinungen geht. Das trifft doch wohl am ehesten auf Tutorials und Beauty-Tipps zu, die du oben ansprichst.

    Aber wie sieht's in der Hinsicht mit Beiträgen von LeFloid aus? Geht es da nicht eher um den Entertainment-Faktor? Muss er glaubwürdig sein, um Erfolg zu haben?

    Schau dir doch auch mal dazu Nicis Beitrag an: http://liebers-youtube.blogspot.de/2015/06/opinion-leader-ich-stimme-lefloid-da.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicoles Beitrag zu Meinungsführern dazu war sehr interessant!
      Sicherlich tragen zum Erfolg von LeNews mehrere Variablen bei, aber glaubst du nicht, dass LeFloid als Vermittler von Informationen auch Glaubwürdigkeit repräsentieren muss? Schließlich will ich, wenn ich mir aktuelle Nachrichtenthemen anschaue (seien sie unterhaltsam oder klassisch präsentiert) auch davon ausgehen können, dass er mir nicht irgendeinen Quatsch erzählt.

      Löschen
  2. Sehr schön geschrieben! Ich finde es super, dass du Glaubwürdigkeit allgemein erklärst und trotzdem wieder den Bogen zu den YouTube-Stars spannst. Ich werde direkt auch bei den verlinkten Artikeln reinlesen =)!
    Nur eine kleine Anmerkung: bei deinen Quellenangaben hat es die Formatierung etwas zerschossen. Vielleicht hier noch mal nachjustieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nicole, und danke für den Tipp mit der Formatierung, ich hoffe, dass es jetzt passt :)

      Löschen